Unser Wissensbekenntnis.

Die Initiative »Together for Fact News« setzt sich für kompetenten und integren Journalismus über Wissenschaft ein. Unterstützt wird sie dabei von Forschenden und Medienschaffenden.

Wir stehen für sachliche Argumente im öffentlichen Ringen um das gemeinsame Wohl.

In demokratischen Debatten verbreiten sich auch Meinungen, die unwissentlich auf falschen Argumenten oder irrigen Annahmen beruhen. Wider besseres Wissen oder gar absichtlich Desinformationen zu verbreiten, hat allerdings keine demokratische Legitimation. Verlässliches und relevantes Wissen in öffentliche Debatten einzubringen, ist zentrale Aufgabe eines unabhängigen Journalismus über Wissenschaft.

Wir regen Forschende an, öffentliche Diskurse mit ihrer Expertise zu bereichern.

Wir brauchen mutige und freie Forschende, die in ihrem Kompetenzbereich öffentlich Position beziehen. Ihre Erkenntnisse bilden die unverzichtbare Grundlage für vernünftige Entscheidungen in der Demokratie.

Wir setzen uns ein für kompetenten und integren Journalismus über Wissenschaft.

Verlässliches Wissen entsteht nicht durch die Aneinanderreihung isolierter Fakten. Es entsteht, wenn eine ständig wachsende und sich wandelnde Gesamtheit relevanter Erkenntnisse sachlich eingeordnet und gewichtet wird.



Wir sind überzeugt, dass guter Journalismus Vertrauen schafft und unersetzlich ist für eine liberale und lebendige Demokratie. Together for Fact News: gemeinsam für guten Journalismus über Wissenschaft.